Hammoor

Hammoor

Hammoor

Zur Herkunft der 1263 erstmals urkundlich als „Hoghenmor“ erwähnten Gemeinde gibt es 2 Ableitungen: Sprachlich bedeutet der Name „zum hohen Moor“ , was auf die ursprüngliche Randlage zu Heide, Wald und Moor hindeutet. Andererseits lebte hier im 13. Jahrhundert das Adelsgeschlecht von Homore, dessen Siedlungsreste einer Burganlage mit Wassergraben und Außenwall noch heute, im Süden der Gemeinde, als Hügel zu erkennen ist. Auf einem westlich gelegenen Hügel, dem „Taterberg“, wurde 1890 ein frühzeitlicher Urnenfriedhof entdeckt, aus dem bei Nachgrabungen Schmuck und Beigaben aus der Eisen- und Bronzezeit geborgen wurden.
Einst fernab von den damaligen Handelswegen, liegt Hammoor heute direkt am Nord/Süd- und Ost/West-Autobahnkreuz von A1 und A21. Was, wegen seiner strategischen Lage, ein Segen sein könnte, hat sich – seit dem Bau der Autobahnen (1937/2000) und der B404 (1963) – zu einem Problem für die landwirtschaftlich geprägte Gemeinde entwickelt. Seit über 20 Jahren wächst der Unmut der Einwohner gegen Lärm, Hektik und Umweltbelastung des rasant angestiegenen Verkehrs über die, den Ort zerschneidende Durchgangsstraße. Und fast genau so lange dauert auch die Suche nach einer ausweichenden Trassenführung, zum Erhalt des dörflichen Charakters mit Backsteinhöfen und Reetdächern.
Eine bereits 1796 erwähnte Schule wurde zwar 1966 geschlossen, aber ein Klassenzimmer kann man in Hammoor jetzt trotzdem wieder besuchen. Im gleichnamigen Café und Restaurant kann man wieder „sitzenbleiben“ und sich gastronomisch verwöhnen lassen. Lohnenswert ist auch das jährlich stattfindende Himmelfahrts-Konzert der Freiwilligen Feuerwehr.
Wer also dörflichen Charme am Rande von Wald, Heide und Moor mag, kommt schnell nach Hammoor und „bleibt dort gerne sitzen“. HyF

Lage:
53° 42´ 49“ N, 10° 19´ 19“ O
Höhe: 41m ü.NN.
Einwohner: 1.194 (12/10)
Größe: 7,82 qkm
Postleitzahl: 22941
Vorwahl: 04532
Amt Bargteheide-Land
Plattdeutsch: Hammoor
http://www.bargteheide-land.de

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Ortsporträt von Melanie Otto. Permanentlink.

Über Melanie Otto

Agentur für Natur, Kultur & Tourismus im Traveraum: - Regional-Netzwerk “Travetraum” - Terminmagazin “q-ltour” - Öko-Reisebüro “fair reisen.” - Infopoint “fair bleiben.” - Kulturzentrum “Treffpunkt Lokfelder Brücke” - Ökostrom-Vertrieb “LichtBlick”

Hinterlasse einen Kommentar