Mehrgenerationenplatz Bargfeld-Stegen

Mehrgenerationenplatz Bargfeld-Stegen

Mehrgenerationenplatz
Bargfeld-Stegen

Wunsch der Gemeinde Bargfeld-Stegen war es, im Kinder-, Schul- und Sportzentrum die wenigen vorhandenen Geräte und Anlagen umzuwandeln bzw. zu ergänzen zu einer Mehrgenerationen- Begegnungs- und Bewegungsstätte unter freiem Himmel mit den verschiedensten Bewegungsangeboten für alle Altersbereiche.
Mithilfe einer Förderung durch die AktivRegion Alsterland in Höhe von rund 94.000 Euro wurde dies möglich. Bereits im vergangenen Jahr wurden erste Teilbereiche umgesetzt. Für Kinder und Jugendliche wurden Kleinkinderspielflächen, eine Skateanlage mit Skatetreppe, Fun-Box, Rail, Quarterpipe, ein Grillplatz, Sitzgelegenheiten und Fahrradstellplätze errichtet bzw. mit fehlenden Gerätschaften ausgestattet. Weiterhin wurde eine Jugend-Aufenthaltshütte aufgestellt, beider die Jugendlichen selbst Hand anlegten und tatkräftig mitwirkten.
Ausgiebig genutzt und für gut befunden wurden die Neuerungen bereits während der letzten Sommerferien, als das Kinderplanspiel „Stormini“ mit rund 200 Kindern in Bargfeld-Stegen durchgeführt wurde. Aber auch darüber hinaus verbringen viele Kinder und Jugendliche aus Bargfeld-Stegen und dem Umland hier aktiv ihre Freizeit. „Eigentlich ist hier immer etwas los!“
Aber dabei soll es noch nicht bleiben. Für den Bereich Erwachsenen – Senioren – Bewegung sind ein Beachvolleyballfeld, ein Fitnessparcours, eine Tischtennisanlage, eine Boule-Bahn, eine Freischachanlage, eine Aufwärm-/ Gymnastikfläche und ein Ballfangzaun vorgesehen.
Bei diesem Projekt wirken örtliche Vereine, Verbände, Institutionen in vielfältiger Hinsicht auf ein gemeinsames Ziel hin. Ein Gesundheits- und Freizeitangebot für Nutzer jeglichen Alters, auch über die Gemeindegrenzen hinaus, wird geschaffen, erweitert und steigert so die Lebensqualität aller.
Seit September 2008 ist die AktivRegion Alsterland e. V. durch das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (MLUR) als AktivRegion anerkannt. Das Leitbild der Region konnte in über 50 Projekten mithilfe von EU-Fördermitteln umgesetzt und Jugendprojekte durch den Jugendfonds realisiert werden. 2011 wurde das Vereinsgebiet um die Gemeinde Stapelfeld erweitert und es entwickelten sich auch über Schleswig-Holstein hinaus Kontakte zu anderen AktivRegionen.
Zu seiner nächsten Mitgliederversammlung am 14. März 2012 lädt der Verein AktivRegion Alsterland e. V. alle Mitglieder und Interessierte in den Gartensaal des Herrenhauses Borstel ein.

Kontakt und weitere Informationen:
www.aktivregionalsterland.de

Mitgliederversammlung der AktivRegion Alsterland: 14.3.2012
Beginn der Führung: 16:00 Uhr
Beginn der Mitgliederversammlung: 17:00 Uhr

Herrenhaus Borstel
Parkallee
23845 Borstel

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in AktivRegionen von Melanie Otto. Permanentlink.

Über Melanie Otto

Agentur für Natur, Kultur & Tourismus im Traveraum: - Regional-Netzwerk “Travetraum” - Terminmagazin “q-ltour” - Öko-Reisebüro “fair reisen.” - Infopoint “fair bleiben.” - Kulturzentrum “Treffpunkt Lokfelder Brücke” - Ökostrom-Vertrieb “LichtBlick”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s