„Travebad“ Schwimmhalle Bad Oldesloe

2013-12-s26

Im Jahr 1975 bekam Bad Oldesloe die erste Schwimmhalle im Kreis Stormarn. Mit modernster Hubboden- und Wasseraufbereitungstechnik ausgestattet, mit Wettkampfbahnen, Tribüne und Sprungturm war es damals ein Hallenbad auf hohem Niveau und für die Zukunft gebaut. Leider zeigten sich schon bald gravierende bauliche Mängel, sodass zeit- und kostenaufwendig nachgebessert werden musste und häufig längere Schließungszeiten erforderlich waren. Zusammen mit einem sich wandelnden Freizeitverhalten und geänderten Ansprüchen waren die Besucherzahlen in den letzten Jahren stark rückläufig.
Das gut genutzte Schul- und Vereins-/ Wettkampfschwimmen konnte die stark defizitäre Situation nicht mehr kompensieren. Vor dem Hintergrund eines großen Modernisierungs- und Reparaturstaus entschloss man sich 2010, gestützt auf ein Bürgervotum, zu einem umfangreichen Um- und Neubau an gleicher Stelle.
In Zukunft betritt man die Schwimmhalle behindertengerecht auf gleicher Ebene mit dem Beckenbereich. Zum neuen Hallenbad gehört ein integriertes Bewegungsbecken und eine große Außensauna im Blockbohlenstil. Neben dem Schul- und Vereinsschwimmen werden Aqua-Fitness, Aqua-Cycling, Baby- und Kleinkind-Schwimmen und natürlich die klassischen Schwimmkurse geboten. Zu hoffen ist, dass sich auch die zuletzt so erfolgreichen Events in dieser neuen Location etablieren werden.
Für große Besucherströme ist man jedenfalls durch eigene Parkflächen aber auch durch den angrenzenden Exer- Parkplatz, direkt an der B75, bestens gerüstet. Überhaupt komplettiert die neue Schwimmhalle jetzt wieder das Freizeit- und Sportangebot im Herzen der Stadt, zusammen mit Sport- und Veranstaltungshalle, Fußballplatz, Stadion, Minigolf, Dirtund Skatepark; und das in direkter Nachbarschaft zur ehemaligen Flussbadeanstalt, die 1956 an der Trave ihre Tore schließen musste. Das „Travebad“ ist fit for fun und Sie. HyF

„Travebad“ Bad Oldesloe
Konrad-Adenauer-Ring 1e
04531 162-152
Voraussichtliche
Eröffnung: demnächst
http://www.badoldesloe.de
http://www.stadtwerkebadoldesloe.de
http://www.vereinigte-stadtwerke.de/vsg/Baeder/badoldesloe.php

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Ausflugstipp von Melanie Otto. Permanentlink.

Über Melanie Otto

Agentur für Natur, Kultur & Tourismus im Traveraum: - Regional-Netzwerk “Travetraum” - Terminmagazin “q-ltour” - Öko-Reisebüro “fair reisen.” - Infopoint “fair bleiben.” - Kulturzentrum “Treffpunkt Lokfelder Brücke” - Ökostrom-Vertrieb “LichtBlick”

2 Gedanken zu „„Travebad“ Schwimmhalle Bad Oldesloe

  1. Meine Tochter (10 Jahre) war heute mit ihrer Freundin das 1. Mal im Travebad. Nach 1,5 Std. bat sie mich schon, sie abzuholen. Begründung:“Langweilig“, wir haben nach einem Tauchring gefragt, aber wurde uns mit der Begründung abgelehnt: „Die sind alle kaputt“. Schade…. Nicht empfehlenswert. Also weiter nach Ahrensburg ins Badlantic. Wirklich schade….

  2. Hallo Frau Boetcher,
    vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ja das ist ja schade. Ich habe aber auch schon Gutes über das neue Travebad gehört und finde es selbst z.B. toll, die Sauna direkt in der Nachbarschaft zu haben :-). Vielleicht braucht es nach dem Umbau einfach noch etwas Zeit für den Rest. Jedenfalls freuen sich viele über das neue Bad. Sie können es ja nach einiger Zeit nochmal probieren 😉
    Liebe Grüße und haben Sie ein schönes Wochenende,
    Melanie Otto

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s